Alpine Kulturwanderung Ötztal -Schnalstal

9 Reisetage, Hüttentrekkingreise,

mit Verlängerung 11 Reisetage

Preis 1950€ / 09 Tage / Gruppenermäßigung / Frühbucherrabatt

Geführte Trekkingreise vom Ötztal/Tirol ins Schnalstal/Südtirol, Schafübertrieb, Haflingerzucht, Rofenhöfe

12.-20.September 2024, Verlängerung bis 22.09.2024 möglich

Die Ötztaler Alpen gehören zu den höchsten Berggruppen der Ostalpen. Doch neben den hohen Bergen beherbergt diese Region auch eine spannende Geschichte und kulturelle Schätze.

Der Ausgangs- und Zielort unserer Kulturreise ist das idyllische Bergdorf Vent und die über 2000müNN hoch gelegenen Rofenhöfe am Fuße des höchsten Gipfels der Ötztaler Alpen, der Wildspitze (3770müNN). Vent liegt auf einer Höhe von 1890 Metern an der von Gletschern gespeisten „Venter Ache“ am Ende des Venter Tals das sich hier in das Rofental und das Niedertal gabelt.

 

Der Ort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, wenn man die Zugverbindung München (13:33) - Innsbruck - Ötztal Bahnhof (16:10) erreicht. Mit dem Bus geht es um 16:48 weiter nach Vent (18:33).

 

In Vent lebte im 19. Jahrhundert der berühmte „Gletscherpfarrer“ Franz Senn, ein österreichischer Priester, Alpinist und einer der Begründer des Deutschen Alpenvereins. Er wollte schon damals die Menschen für das Bergsteigen begeistern, indem er Wege und Steige anlegte und Schutzhütten errichtete und dadurch auch die wirtschaftliche Lage der Bevölkerung in den Tälern verbesserte.

Das Rofental und das Niedertal weisen kaum erkennbare Spuren des 21. Jahrhunderts auf. Die UNESCO ernannt den Ötztaler Dialekt zum immateriellen Kulturerbe – nicht zuletzt wegen seiner Nähe zum mittelalterlichen Deutsch.

 

Auf unserer Wanderreise lernen wir die höchstgelegenen dauerbesiedelten Bergbauernhöfe Tirols, ihre weltberühmte Haflingerzucht und den Schauplatz der „Geierwally“-Verfilmung kennen. Wir besuchen weitere historische Schauplätze in der Umgebung von Vent und im Schnalstal sowie die bekannte „Ötzi“-Fundstelle am Tisenjoch. Markante Berge wie das „Wilde Mannle“ (3023m) oder die „Kreuzspitze“ (3455m) laden zu Tagestouren ein und belohnen uns mit atemberaubenden Ausblicken in die Bergwelt.

 

Ein weiterer Höhepunkt ist unsere Teilnahme an dem traditionellen Schaftrieb. Wir begleiten die Hirten mit ihren Schafen und Hunden vom Venter Tal ins benachbarte Schnalstal (Vinschgau) und lassen den Tag bei einem Hirtenfest mit „Tanzlmusi“ und Alphornbläsern ausklingen.

Rofenhöfe-Vent-Sölden
Rofental
Rofen-Rofental
Rofenache-Hängebrücke
Rofenache
Haflinger-Rofen
Haflinger-Rofen
Haflinger-Rofen
Schafübertrieb-Ötztal-Schnalstal
Schafübertrieb-Ötztal-Schnalstal
Schafübertrieb-Ötztal-Schnalstal
Schafübertrieb-Ötztal-Schnalstal
ç
Schafübertrieb-Ötztal-Schnalstal
Ötzi-Hauslabjoch-Tisenjoch
Hauslabjoch
Fineilspitze
Ötzi´s Fundstelle Tisenjoch
Similaun
Taubenschwänzchen_Ötztaler Alpen

Möchten Sie diese Reise um ein paar Tage verlängern?


Im Anschluß an diese Kulturreise gibt es die Möglichkeit die Reise um zwei Wandertage zu verlängern. Wir bieten eine zweitägige Wandertour von Vent über das Ramoljoch nach Hochgurgl/Obergurgl an und lassen die Wanderzeit mit Wellness in einem gemütlichen Hotel ausklingen.